NIVEA: Glauben Sie, dass die Menschen, die Sie gefilmt haben, ihr Verhalten ändern werden?
Leveritt: Ich persönlich würde mich nicht daran stören, wenn die Menschen jetzt Sonnenschutzmittel verwenden. (lacht) Das Effektivste, was du tun kannst, um deine jugendliche Erscheinung zu bewahren und einen gesunden Lebensstil zu führen, ist die tägliche Verwendung von Sonnenschutz-Produkten. Es vergrößert die Gesamt-Schönheit der Welt, ohne irgendjemandem oder der Erde Schaden zuzufügen. Es gibt nicht viele Dinge, die gut für dich und nicht gleichzeitig schlecht für jemand anderen sind. Jedem Kind sollte gesagt werden, dass es einen guten UV-Filter auf das Gesicht und den Körper auftragen sollte, wenn es sich UV-Strahlung aussetzt.
NIVEA: Wie ist das bei Ihnen? Seit wann wissen Sie um das Risiko der UV-Strahlung? Genießen Sie die Sonne so wie früher? Hat sich ihr Verhalten geändert?
Leveritt: Als ich ein Kind war, hat niemand die Risiken gekannt. Wir haben jede einzelne Stunde in der Sonne genossen – ohne Sonnenschutzmittel. Ich wurde wie alle anderen auch in den letzten paar Jahren über die Risiken des UV-Lichts aufgeklärt. Und ich habe selbst recherchiert, als ich mein Projekt begonnen habe. Ich liebe es immer noch draußen in der Sonne zu sein, jetzt jedoch erlebe ich es bewusst und geschützt durch Sonnenschutzmittel. Es ist wichtig und unerlässlich für unsere Gesundheit es genau so zu machen.
NIVEA: Warum wissen Ihrer Meinung nach immer noch so viele Menschen nichts über das Risiko der UV-Strahlung? Hat die Aufklärung versagt?
Leveritt: Ich denke, dass viele Menschen über die Risiken bescheid wissen. Aber da sie den Schaden, der angerichtet wird, nicht unmittelbar sehen können, ist es schwer für sie zu erfassen, wie sich das UV-Lichts auf unsere Haut auswirkt. Weil die Hautveränderungen bevor sie sichtbar werden für eine lange Zeit unsichtbar sind, werden sie nicht daran erinnert sich zu schützen. Ich glaube nicht, dass die Aufklärung gescheitert ist. Wir wissen so viel mehr über das UV-Licht als noch vor 20 Jahren. Die Leute müssen nur ein bisschen öfter daran erinnert werden.
NIVEA: Haben Sie vor der gemeinsamen Zusammenarbeit NIVEA SUN Produkte verwendet?
Leveritt: Habe ich. NIVEA ist eine der Marken, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Ich wusste aber nie, dass sie so erfolgreich auf diesem Gebiet ist. Da gibt es so viele konkurrierende Marken. Es ist schwer, Schritt zu halten.
NIVEA: Um Ihren letzten Film zu drehen, sind Sie nach Australien gekommen. Gibt es Unterschiede zu den Leuten, die Sie in den USA gefilmt haben?
Leveritt: In Australien gab es weltweit die meisten Hautkrebs-Fälle. Jetzt führt Australien den weltweiten Kampf gegen den Hautkrebs an. Sie sind anderen Nationen in diesem Belange weit voraus. Die Botschaft, dass die Sonne eine wunderbare Sache ist, aber das UV-Licht erhebliche Verletzungen hervorrufen kann, kennen die meisten Australier. So haben wir eine Botschaft verbreitet, die bei den meisten Gott sei Dank bereits angekommen war.
Aber viele Menschen wissen auch, dass Rauchen schlecht ist – und mit einem schelmischen Grinsen tun sie es trotzdem. Genauso ist es mit dem Sonnenschutz. Teenager haben keine Angst vor dem Tod. Sie haben eher davor Angst, hässlich zu sein. Wenn du ihnen zeigst, dass UV-Strahlung ihre Haut weniger klar, weniger weich, faltiger, mehr mit Sommersprossen übersäht macht, dann verstehen sie das vielleicht auf einer emotionalen und nicht nur intellektuellen Ebene und verhalten sich dementsprechend. Weil sich Australien notwendigerweise der Wichtigkeit des Sonnenschutzes bewusst ist, ist es so etwas wie ein Test-Markt dafür, wie es im Rest der Welt in 10 Jahren sein wird.